16. Juni 2019
Unendliche und oftmals ermüdende Meetings sind wahre Zeiträuber. Aber wenn man sich ein paar Dinge bewusst macht und beachtet, kann man Zeit sparen und trotzdem optimale Ergebnisse bei Besprechungen erzielen.
29. April 2019
Wie oft ist es dir schon passiert, dass du morgens motiviert an eine Aufgabe herangegangen bist und so viel Unvorhergesehenes passiert ist, bis zum Schluss des Tages das wirklich Wichtige liegengeblieben ist?
26. April 2019
Seit einiger Zeit ist die vom Bundeswirtschaftsministerium und der KfW initiierte Gründerplattform online. Ein Projekt, das auch vom ZETTELRAUM-Team begrüßt wird. Sind doch einige Elemente des Angebotes für Gründungsinteressierte durchaus empfehlenswert und technisch sehenswert umgesetzt worden.
25. April 2019
Pausen sind wichtig, um Energie zu schöpfen, aber auch um neue Eindrücke zu gewinnen und somit (noch) kreativer zu arbeiten. Oft genügt nur ein kurzer Abstand, um eine Lösung für eine schwierige Aufgabe oder ein Problem zu finden. Deshalb gibt dir ZETTELRAUM Tipps, die dir helfen, Pausen im Laufe deines Arbeitstages zu einer kleinen Auszeit auf einer Insel werden zu lassen.
03. April 2019
Vor wenigen Tagen von Apple zur „App des Tages“ im amerikanischen App-Store gekürt, gehört Drafts 5 bei mir seit rund sechs Monaten zu einer meiner Standard-Apps. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem nicht diese App von mir aufgerufen wird.
03. April 2019
Vielleicht fragst du dich, warum du deine Zeit protokollieren solltest, was doch auf den ersten Blick sehr lästig und zeitaufwändig sein kann. Ein Zeitprotokoll bringt dir sehr viel. Durch ein Zeitprotokoll kannst Du Zeitfresser entdecken und deine Tagesplanung optimieren.
05. Januar 2019
Eine gute Monats- und Wochenplanung bewahrt davor, die zeitlichen Freiräume zu überschätzen oder Termine doppelt zu vergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du lieber digital oder auf Papier planst.
02. Januar 2019
Geht es dir auch so, dass du mittlerweile viele Apps für deinen Mac/PC oder dein Smartphone - früher übrigens Programme genannt - „kaufst“ und die sind noch gar nicht richtig fertig? Stattdessen wird von den Entwicklern auf deren Homepage oder auf irgendeinem Social-Media-Channel in nicht enden wollender Regelmäßigkeit bekanntgegeben, dass dies und jenes Feature noch nachgereicht wird, dass man daran noch rumprogrammiert und dass man über alle Maßen total stolz darauf ist, dass man...
09. Dezember 2018
Schreiben in der Burg.
Das Bild des digitalen Nomaden ist geprägt vom Unterwegs-Sein: Mit einem MacBook im Rucksack, extrem mobil, ist er immer nur an den schönsten Orten der Welt zu finden. Kein Strand ist zu weiß, kein Meerwasser zu warm, kein Ort ist zu exotisch, um dort nicht auch arbeiten zu können. Und dabei verdient er auch noch mal eben ein nettes Sümmchen, dass ihm ein ausgesprochen komfortables, wenn nicht gar luxuriöses Leben in dieser exotischen Postkarte erlaubt. Aber die Realität sieht meistens...
09. Dezember 2018
Wahrscheinlich hast Du schon einige Termine für das nächste Jahr in deinem Kalender stehen. Damit du aber organisiert und vor allem selbstbestimmt im neuen Jahr starten kannst, eignet sich eine Jahresplanung. Denn nur eine gute Planung ermöglicht dir, dass du für alles, was du tun oder erreichen möchtest, ausreichend Zeit haben wirst. Dafür möchte ZETTELRAUM dir gerne ein paar Tipps an die Hand geben.

Mehr anzeigen