05. April 2021
„Hilfe! Auf meinem Schreibtisch verschwindet alles!“
Der Schreibtisch: ein geheimnisvoller Ort, an dem Dinge verschwinden und an dem die Konzentration manchmal wie von Zauberhand nachlässt. Ich zeige Ihnen, wie das Chaos in den Griff zu bekommen ist und das übliche zeitaufwändige Suchen nach Unterlagen und Dokumenten entfällt. 
05. April 2021
Beherrscht das Genie das Chaos?
Das hier als Titel verwendete Zitat stammt angeblich von Albert Einstein. Leider habe ich bislang, trotz intensiver Suche, nirgendwo Angaben dazu finden können, wo und wann er den Satz gesagt haben soll. Macht auch nichts. Die Aussage wird dadurch, dass sie von einem anerkannten Genie stammt auch nicht besser oder schlauer. Der Geniebegriff ist vielfältig herzuleiten: englischer Sprachraum, französischer Sprachraum, lateinische Herkunft, Renaissance, Kant, Goethe, da Vinci, Psychologie,...
26. März 2020
Tot - Ein kleines Kerlchen für die Workflow Optimierung, das sehr lebendig daher kommt.
19. März 2020
An einem Büroarbeitsplatz verbringen Arbeitnehmer*innen und Unternehmer*innen rund 20 % mit Suchen. Zusätzlich ist in der Regel eine ungewollte Ablenkung von geplanten Aufgaben in einem privaten Umfeld wesentlich höher. Lies meine 10 Tipps, wie du im Homeoffice effektiver arbeiten kannst.
20. Oktober 2019
Die Kanban-Methode ist für visuelle Menschen eine fantastische Alternative, anfallende Aufgaben bei kleineren Projekten und kleineren Teams zu managen.
01. Oktober 2019
Du möchtest deine Aufgaben auf Papier verwalten? In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du (nicht ganz so komplexe) Projekte mit einfachen Mitteln im Griff haben kannst.
26. August 2019
Mit ein paar Regeln kann jedes Meeting effizient werden.
16. Juni 2019
Unendliche und oftmals ermüdende Meetings sind wahre Zeiträuber. Aber wenn man sich ein paar Dinge bewusst macht und beachtet, kann man Zeit sparen und trotzdem optimale Ergebnisse bei Besprechungen erzielen.
29. April 2019
Wie oft ist es dir schon passiert, dass du morgens motiviert an eine Aufgabe herangegangen bist und so viel Unvorhergesehenes passiert ist, bis zum Schluss des Tages das wirklich Wichtige liegengeblieben ist?
26. April 2019
Seit einiger Zeit ist die vom Bundeswirtschaftsministerium und der KfW initiierte Gründerplattform online. Ein Projekt, das auch vom ZETTELRAUM-Team begrüßt wird. Sind doch einige Elemente des Angebotes für Gründungsinteressierte durchaus empfehlenswert und technisch sehenswert umgesetzt worden.

Mehr anzeigen